Online-Seminar: Gute Fotos

BR-Arbeit ins Bild gesetzt

Mit einer guten BR-Arbeit wirbt das Gremium für sich, aber in der Mediengesellschaft mit ihren Bilderfluten müssen wir unsere Kompetenz, unsere Erfolge und unsere Kandidat*innen auch rüberbringen. Oft fällt bei Print- wie Onlineprodukten viel zu spät der Satz: „Und dann machen wir noch schnell ein Foto!“ Solche buchstäblichen Schnellschüsse machen Bildpannen fast unvermeidlich. Dabei lassen sich die häufig wenig Planungs- und Umsetzungsaufwand vermeiden. Und schon präsentiert Ihr gute Arbeit in guten Bildern.

Dieses Online-Seminar besteht aus drei Modulen, jeweils im Wochenabstand. Im ersten Schritt klären wir, wer was plant oder realisieren möchte und welche (technischen) Voraussetzungen dazu nötig sind. Während der Folgewoche setzt Ihr Eure Vorstellungen um. Zusätzlich zur Bildbesprechung bekommt Ihr beim zweiten Termin Tipps zur Fehlervermeidung und Bildoptimierung. Dann habt Ihr wieder eine Woche Zeit, um das Gelernte anzuwenden. Beim dritten Termin geht es dann ums Feintuning, so dass Ihr alle „gute Fotos“ mitnehmt und zukünftig auch ohne Trainer weiterarbeiten könnt.

Michael Jänecke
Fotograf und Politologe