Grundlagen im Arbeitsrecht II

Arbeitszeit, bezahlte Freistellung, Urlaub / Teil II von III

Kenntnisse im Allgemeinen Arbeitsrecht sind für eine effektive Betriebsratsarbeit unerlässlich. Zum einen obliegt dem BR die Überwachung der Einhaltung der Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen und Unfallverhütungsvorschriften gemäß § 80 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG. Zum anderen benötigt der Betriebsrat diese Kenntnisse, um wirkungsvoll seinen Gestaltungsaufgaben Rechnung zu tragen. Diese Seminarreihe vermittelt in seinen drei Teilen umfassende Kenntnisse und legt großen Wert auf Aktualität und strategische Handlungsorientierung

• Arbeitszeit: Rechtsgrundlagen, insbesondere Arbeitszeitgesetz, Manteltarifvertrag, Betriebsvereinbarung, Arbeitsvertrag, Mehrarbeit
    • Urlaub: Rechtsgrundlagen, insbesondere Bundes-urlaubsgesetz, Voraussetzungen der Urlaubsgewährung, Verfallsregelungen, neue Rechtsprechung des EuGH, Bildungsurlaub
    • Sondervergütungen: Bonus, Prämie, Leistungszulage, Zielvereinbarung, Gewinnbeteiligung
    • Entgelt ohne Arbeitsleistung: Rechtsgrundlagen, Feiertag, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, insbesondere Wirtschafts- und Betriebsrisiko
    • Besondere Gruppen: Mutterschutz, Elternzeit/Elternteilzeit, behinderte Menschen, Jugendarbeitsschutz
    • Teilzeitarbeitsverhältnis
    • Anspruchsdurchsetzung: Ausschlussfristen, Geltendmachung, Leistungsklage

Sie erhalten von uns:
    Arbeitszeit, IGM Nr. 17 (AR II)
    Keine Angst vor dem Arbeitsrecht, IGM Nr. 22 (AR I)
    Kündigungsschutz, IGM Nr. 27 (AR III)

Um sich für Seminare anmelden zu können, müssen Sie eingeloggt sein
    Zum Login
    Lutz Seybold
    Fachanwalt für Arbeitsrecht

Teilnahmekosten 270 €/Tag inkl. Seminarunterlagen
    Tagungsort, Verpflegung 68 €/Tag + MwSt.
    Seminarliteratur* 28,90 € Kittner: Arbeits- und Sozialordnung 2018

* Der Arbeitgeber muss dem Betriebsrat für seine Arbeit die erforderlichen Sachmittel zur Verfügung stellen. Nach § 40. Abs. 2 BetrVG hat jedes Betriebsratsmitglied danach einen Anspruch auf die Kittner: Arbeits- und Sozialordnung.