für Gremien nach Absprache

Ein Gremien-Seminar, das heißt immer: ein maßgeschneidertes Schulungsangebot für das Betriebsratsgremium, abgestimmt auf die betriebs- und gremienspezifischen Themen und Fragestellungen. Jedes im Bildungsprogramm aufgeführte Thema kann als passgenaues, auf die betriebliche Situation zugeschnittenes Gremien-Seminar gebucht werden. Auch eine individuelle Themenzusammenstellung im Rahmen von Kombi-Seminaren ist möglich, indem der Betriebsrat explizit festlegt, wo Schulungsbedarf besteht.

Analog zu den in vielen Berliner Betrieben stattfindenden Betriebsratswahlen zwischen März und Mai 2018, bieten wir mit unserem Start-Workshop ein moderiertes Format an, in dem Gremien eine gemeinsame Zielbestimmung erarbeiten, inhaltliche Schwerpunkte setzen und die interne Aufgabenverteilung abklären. Ein/e externe/r Moderator/in trägt zu einer schnellen, gemeinsamen und tragfähigen Ziel- und Entscheidungsfindung bei.

Erstmals gewählte Gremien, die noch über keine bzw. wenig Erfahrung mit betrieblicher Interessenvertretung verfügen, können sich in einem Grundlagen-Workshop das erforderliche Basiswissen für einen guten Start in die tägliche Betriebsratsarbeit aneignen und so das Fundament einer erfolgreichen Interessenvertretung legen.

Ob Gremien-Klausur oder Schulung zu Grundlagen- oder Spezialthemen: Gremien-Seminare statten das gesamte Betriebsratsgremium mit Fachwissen aus, um durchsetzungsstark mitzubestimmen und die betriebliche Situation im Sinne der Beschäftigen mitzugestalten.
Die Vorteile auf einen Blick:

• Inhaltlich maßgeschneiderte Schulung, in der betriebsspezifische Themen behandelt werden
  • Vorabsprachen mit den Referenten über die konkreten Inhalte sind möglich
  • Alle Gremienmitglieder verfügen über den gleichen Wissenstand
  • Termin, Dauer und Tagungsort können individuell vereinbart werden

Für ein persönliches Beratungsgespräch stehen wir gerne unter der Rufnummer 030/253 87-160 zur Verfügung. Eine unverbindliche Schulungsanfrage kann uns per E-Mail unter aulbln@igmetall.de gesendet werden. Wir melden uns umgehend.